Allgemeine Geschäftsbedingungen
Bindungsatelier
-Familienbegleitung nach Katia Saalfrank-
Janika Bödeker
Gartenstr. 43a
21435 Stelle/ Ashausen
1. Gegenstand des Vertrags
Gegenstand des Vertrags ist die Buchung der Kurse oder der Workshops, die vom „Bindungsatelier“ (Vertreten durch Janika Bödeker – im Folgenden als Anbieter bezeichnet) angeboten werden, durch eine weitere natürliche Person (im Folgenden als Teilnehmer:innen bezeichnet). Die Buchung erfolgt über das Kontaktformular der Webseite www.bindungsatelier.de, per E-Mail oder telefonisch. Die Kursbuchung bzw. Anmeldung ist verbindlich. Der/die Teilnehmer:innen erhält nach der Anmeldung eine Rechnung und die AGB’s per E-Mail.
2. Gebühren
Die Kursgebühren ergeben sich aus der per Email übersandten Rechnung. Die angegebenen Preise sind Endpreise, aufgrund der Kleinunternehmerregelung nach § 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz enthalten sie keine Umsatzsteuer.
Alle Angebote und Preise sind unverbindlich und freibleibend. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
Die Bezahlung hat per Überweisung 5 Tage vor Beginn des Kurses zu erfolgen. Bei kurzfristigen Buchungen kann ausnahmsweise auch eine Bezahlung in bar erfolgen. Die Bezahlung muss aber in jedem Fall vor Beginn des Kurses erfolgen.
3. Vertragsdauer / Absagen durch Kursteilnehmer
Die Vertragsdauer entspricht den gebuchten Kurszeitraum, der für den jeweiligen Kurs angegeben ist.
Bei einer schriftlichen Stornierung/Absage durch Kursteilnehmer bis drei Wochen vor Kursbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Erfolgt die Stornierung/Absage weniger als 21 Tage vor Kursbeginn, zahlen Kursteilnehmer:innen eine Kostenpauschale von 25 Euro, wenn der Platz nicht nachbesetzt werden kann.
Bei einer schriftlichen Stornierung, die weniger als 48 Stunden vor Kursstart eingeht, zahlt der Kursteilnehmer 100% der Kursgebühren. Die Kursgebühr muss nicht gezahlt werden, soweit der Absagende einen neuen Teilnehmer vermittelt.
Innerhalb der Geltungsdauer von Teilnehmer:innen nicht in Anspruch genommene Kursstunden verfallen. Rückerstattungen und Übertragungen sind ausgeschlossen.
4. Kursausfälle / Verschiebungen
Der Anbieter kann wegen mangelnder Beteiligung vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden bereits geleistete Kursgebühren zurückerstattet oder ein anderer Kurs angeboten.
Der Anbieter ist berechtigt, Stunden aus persönlichen Gründen abzusagen und diese zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen. Schadensersatz wird nicht gezahlt. Der Anbieter behält sich zudem das Recht vor bei Bedarf Termin- oder Ortswechsel vorzunehmen.
5. Versicherung
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer:innen. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für Unfall, Diebstahl oder Schädigung gleich welcher Art während des Kursbesuches oder bei der An- und Abreise. Die Teilnahme an den Kursen erfolgt auf eigenes Risiko.
6. Ausschlussrecht
Der Anbieter behält sich das Recht vor, Teilnehmer:innen ohne Angabe von Gründen gegen Erstattung der anteiligen Gebühren von den Kursen auszuschließen.
7. Zustandekommen
Ein Vertrag kommt durch Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch den Anbieter verbindlich zustande. Mit der Annahme des Angebotes vom Bindungsatelier werden die AGB’s von den Teilnehmer:innen akzeptiert. Sie gelten vom Teilnehmer auch als stillschweigend anerkannt, wenn der Vertrag nicht über die Homepage www.bindungsatelier.de zustande kommt (z.B. durch eine kurzfristige Teilnahme).
8. Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden unter strikter Beachtung der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Informations- und Kommunikationsdienstgesetzes (IuKDG) für interne Zwecke (wie beispielsweise Rechnungserstellung, Kontaktaufnahme) verwendet. Alle persönlichen Daten werden vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Die Datenschutzerklärung nach der DSGVO ist hier einzusehen.